Kunde
Freistaat Bayern vertreten durch die Regierung von Schwaben

Projektzeitraum
seit 1995

Projektbeschreibung

Unsere Leistungen

Im Bereich der Hausmülldeponie Gallenbach wurde in den 80ziger Jahren im Grundwasser eine Arsenbelastung festgestellt. Im Wege der Ersatzvornahme hat die Regierung von Schwaben die Planung und Errichtung einer Erfassungsanlage für das arsenkontaminierte Grundwasser angeordnet.

Die Anlage wurde im Herbst 95 bis Sommer 96 errichtet. Die gesamte Anlage wurde am 18.10.1996 von Herrn Umweltminister Dr. Goppel persönlich in Betrieb genommen. Die Erfassungsanlage besteht aus einem ca. 35 m langen, 3 m breiten und 9 m tiefen Drängraben.

In der Mitte des Drängrabens wurde ein Brunnen errichtet, in dem zwei Pumpen installiert sind, die das belastete Grundwasser zur nahegelegenen Grundwasseraufbereitungsanlage fördern. Die Grundwasseraufbereitung beruht auf dem Prinzip der Fällung, Flockung.

Im Rahmen der Betriebsführung ist AU Consult GmbH seit Oktober 1996 für die vollständige Erfassung des arsenkontaminierten Grundwassers und die Einhaltung der Ableitgrenzwerte verantwortlich.

AU Consult GmbH stellt hierfür qualifiziertes Personal bereit und führt sämtliche Kontroll- und Wartungsarbeiten auf der Anlage durch einschl. der im Rahmen der Eigenüberwachung erforderlichen täglichen Probenahme im Zu- und Ablauf der Anlage. Die Ergebnisse der Betriebsführung werden in einem Jahresbericht entsprechend den Anforderungen der Fachbehörden zusammengefasst und dem Auftraggeber vorgelegt. Der Auftraggeber wird monatlich mit den wichtigsten Betriebsdaten über den aktuellen Betriebszustand der Anlage informiert.