Ertüchtigung Deponie Gosberg

Auftraggeber
Landratsamt Forchheim

Projektzeitraum
seit 2008

Projektbeschreibung

Unsere Leistungen

Die im Jahr 2008 begonnene Ertüchtigung der Hausmülldeponie Gosberg wurde im Juli 2010 erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen der Baumaßnahme wurde u.a. die Sickerwasser-erfassung des Altbereichs durch den nachträglichen Einbau einer Sickerwassersammelleitung in bis zu    30 m tiefem Abfall ertüchtigt.

Die Erschließung der Deponiesohle erfolgte mit einem von der Hagn Umwelt GmbH entwickelten neuen Verbauverfahren mit Spundwandkästen. Weiterhin wurde in einem Teilbereich der Deponie ein neuer, dem Stand der Technik entsprechender DK II-Deponieabschnitt mit eingebaut. Hierfür waren Abfallumlagerungen von ca. 80.000 m³ erforderlich. Im Zuge der Baumaßnahme wurde auch die Entgasung ertüchtigt und Teile der Deponie temporär abgedeckt. Die Bauarbeiten wurden von der Fa. Hagn Umwelt GmbH ausgeführt.

Bei diesem Projekt wurden von AU Consult GmbH die komplette Planung, die örtliche Bauüberwachung sowie die SiGe-Koordination erbracht.