Bilanzen 1999 bis 2007 und 2010 bis heute

Kunde
Bayerisches Landesamt für Umwelt

Projektzeitraum
2000 bis heute

Projektbeschreibung

Unsere Leistungen

Die Bayerische Abfallbilanz, die seit 1991 jährlich erscheint, macht einen umfassenden Überblick über die abfallwirtschaftliche Entwicklung in Bayern im Bereich der Vermeidung, Verwertung und Entsorgung von Hausmüll möglich.

Das Gesamtabfallaufkommen umfasst Wertstoffe und Restabfälle. 2022 fielen in Bayern insgesamt 6,16 Mio. t Abfälle zur Verwertung oder zur Beseitigung an. Pro Einwohner entspricht dies einer Gesamtabfallmenge von 462 kg. Gegenüber der Gesamtabfallmenge des Jahres 1991 mit 513 kg pro Einwohner ergab sich somit ein Verringerung der spezifischen Menge. Der einwohnerspezifische Gesamtabfallmenge setzt sich aus 307 kg Wertstoffen und 155 kg Restabfällen aus Haushalten zusammen.

Seit dem Jahr 1996 werden in Bayern mengenmäßig mehr Wertstoffe als Restabfälle durch die Städte und Landkreise erfasst und einer Entsorgung zugeführt.

2022 wurden in Bayern 4,10 Mio. t Wertstoffe (aus Haushalten) erfasst. Knapp 90 % dieser Wertstoffe stellen Altpapier, Grüngut, Bioabfall, Glas, Altholz und Leichtverpackungen. Restabfall wird von den entsorgungspflichtigen Körperschaften Bayerns überwiegend der thermischen Behandlung zugeführt. Von 2,31 Mio. t Restabfall wurden 2022 2,28 Mio. t (bzw. 98,6 %) thermisch behandelt. Einer mechanisch-biologischen Vorbehandlung wurden weniger als 2 % des Restabfalls zugeführt.

Die AU Consult GmbH wurde nach den Jahren 1999 bis 2007 vom Bayerischen Landesamt für Umwelt (LfU) auch für 2010 und die folgenden Jahre bis heute mit der Erstellung der Bayerischen Abfallbilanz beauftragt. Dazu wurden die abfallwirtschaftlichen Daten aus den insgesamt 96 Städten und Landkreisen Bayerns erhoben und ausgewertet.

Neben der gedruckten Broschüre der Abfallbilanz, wurde auch der Internetauftritt des LfU www.abfallbilanz.bayern.de erstellt und Daten, Auswertungen sowie der Textband über den Internetauftritt des StMUG veröffentlicht. Auf dem Gebiet der EDV-technischen Abwicklung wurde AU Consult GmbH vom bifa Umweltinstitut und seit 2019 von alphasystems gmbh unterstützt.